BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  Surfen trifft Kunst  +++     
     +++  Mach mal Pause - mach mal Mathe!  +++     
     +++  Erste Klausuren der neuen Oberstufe  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Unser Schulgarten zieht magisch an

02. 07. 2020

Anfang Juni hatten wir mit Abstand einen sonnigen und sehr erfolgreichen ersten Arbeiteinsatz in unserem Schulgarten. Mit der Unterstützung von "Grün macht Schule" und zahlreichen Pflanzen- und Materialspenden von Eltern konnte unser Schulgartenteam den ersten Einsatz umsetzen.

 

Gemeinsam mit fleißigen Schüler*innen aus der 7e, den Hausmeistern der Schule sowie zwei Müttern von Schüler*innen wurde gesägt, gewerkelt und Unkraut gejätet. Nicht nur unsere Hochbeete wurden aufgebaut, befüllt und bepflanzt – auch ein Insektenhotel, ein Blumenbeet sowie ein Zaun für den Anbau von Wein und Efeu wurden aus dem Boden gestampft. Dank der vielen gespendeten Setzlinge, Kräuter und Pflanzensamen können wir hoffentlich noch in diesem Jahr gemeinsam Tomaten, Paprika, Chili und Salat ernten. Wir sind gespannt. 😊

 

Langfristig möchten wir mit dem Schulgarten einen naturnahen Lebensraum und ökologischen Lernort schaffen, den wir für Unterrichtszwecke in verschiedenen Fächern und ab dem kommenden Schuljahr für eine Klima- und Garten-AG nutzen möchten. In der AG werden weitere nachhaltige und naturnahe Projekte mit Aussaat und Ernte gestartet. Für den nächsten ganztägigen Arbeitseinsatz sind der Bau von Holzbänken und das Anlegen einer Kräuterschnecke geplant.

 

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei "Grün macht Schule" und bei allen bedanken, die uns bisher in vielfältigster Weise unterstützt haben. Allein mit dem gemeinschaftlichen Einsatz und persönlichem Engagement ist der Start in unser Schulgartenprojekt voll und ganz gelungen.

 

Wir freuen uns weiterhin über jede Hilfe und Unterstützung.

Wer mit uns in Kontakt treten möchte, meldet sich gerne unter

 

Herzliche Grüße,

 

das Schulgartenteam (Frau Febel, Frau Dollerschell, Frau Wolter, Frau Lenger, Frau Preidl)

 

Schulgarten-update vom 26.06.2020

 

Foto: Stadtidyll

Fotoserien zu der Meldung


Unser Schulgarten gedeiht! (02. 07. 2020)

 
Veranstaltungen

zu unseren Veranstaltungen und Terminen ...

Tipp: Termine eines Monats ausdrucken

Um sich z.B. einen Überblick über die Termine des nächsten Monats zu verschaffen, lassen sich die Termine als Liste drucken. Hierzu im folgenden Kalender-Fenster rechts oben „Drucken“ auswählen. Im sich öffnenden Menü den Auswahl-Haken bei „Detaillierte Agenda drucken“ setzen und kurz abwarten bis die Termine alle geladen wurden.

Mit einem geeigneten Programm kann ein PDF erzeugt werden.

Wichtig: Wenn sich Termine ändern, ist dies im Druck/in der PDF-Datei natürlich nicht mehr aktuell.

Aktuelles