BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  Surfen trifft Kunst  +++     
     +++  Mach mal Pause - mach mal Mathe!  +++     
     +++  Erste Klausuren der neuen Oberstufe  +++     
Link verschicken   Drucken
 

The Duke of Edinburgh’s International Award – Die Expedition

26. 09. 2020

Am Wochenende dem 12.-13.09.2020 fand das erste Mal eine Expedition im Rahmen des internationalen Jugend-Programms The Duke of Edinburgh’s International Award, an dem Schüler*innen unserer Schule teilnahmen, statt. Vier Schüler*innen aus der 11. Klasse wanderten mit professioneller Ausrüstung knapp 25 km in 2 Tagen mitten durch Brandenburg.

 

Am Samstag startete die Wanderung am Bahnhof Fangschleuse. Von dort aus ging es 4 km durch den Wald bis zum ersten Checkpoint im Ort Klein Wall. Mit neuer Kraft ging es nun 5 km bis zum Checkpoint am Störitzsee. Nach einer langen Bade- und Picknickpause waren die letzten 3 km bis zum geplanten Nachtlager schnell zurückgelegt. Dort angekommen wurden die Zelte aufgeschlagen und Abendessen auf dem Campingkocher gekocht. Am Lagerfeuer klang der Abend langsam aus... 

 

Der nächste Morgen begann für die Teilnehmer*innen um 7 Uhr mit einem schnellen Frühstück. Als alles gepackt war, startete die erste Etappe. Es ging 5 km bis zum Checkpoint an einer kleinen Kreuzung irgendwo im Nirgendwo. Die nächste Etappe endete 5 km später wieder am Störitzsee, diesmal auf der anderen Seeseite. Nach weiteren 3 km wurde das Expeditionsziel in Fangschleuse erreicht. 

 

Abschließend war es für die Teilnehmer*innen ein sehr schönes, erlebnisreiches und lustiges Wochenende in der Natur. 

 

Foto: DofE - Die erste Expedition

Veranstaltungen

zu unseren Veranstaltungen und Terminen ...

Tipp: Termine eines Monats ausdrucken

Um sich z.B. einen Überblick über die Termine des nächsten Monats zu verschaffen, lassen sich die Termine als Liste drucken. Hierzu im folgenden Kalender-Fenster rechts oben „Drucken“ auswählen. Im sich öffnenden Menü den Auswahl-Haken bei „Detaillierte Agenda drucken“ setzen und kurz abwarten bis die Termine alle geladen wurden.

Mit einem geeigneten Programm kann ein PDF erzeugt werden.

Wichtig: Wenn sich Termine ändern, ist dies im Druck/in der PDF-Datei natürlich nicht mehr aktuell.

Aktuelles