Vorleser*innen gesucht

24. 09. 2020

Am 20.11.2020 ist bundesweiter Vorlesetag - wir suchen noch Vorleser*innen.

 

Wir brauchen Ihre Unterstützung:

Wir suchen Schüler*innen, Eltern, Großeltern, Expert*innen (z.B. Autor*innen, Schauspieler*innen, Politiker*innen, Journalist*innen u.a.) als Vorleser*innen. 

Das Jahresthema für den Vorlesetag 2020 lautet „Europa und die Welt“. Das können geografische und kulturelle Entdeckungsreisen durch die Länder unserer Welt sein, zu Menschen, die ganz unterschiedlich und doch so ähnlich sind. Das Motto lässt viel Freiraum für eine eigene Gestaltung – ob mit mehrsprachigen Geschichten, mit Liedern und Ritualen, Spielen oder Speisen aus verschiedenen Nationen. Es können aber auch eigene Themen vorgelesen werden. Erlaubt sind nicht nur literarische, sondern auch Sachtexte.

Eine Vorlesestunde soll ca. 45 Minuten dauern, wobei die reine Vorlesezeit nicht mehr als 20 Minuten umfassen sollte. Anschließend oder zwischendurch können zum Beispiel Gespräche mit den Kindern und Aktionen rund um den Text stattfinden. Jede Vorlesung findet zweimal mit wechselnden Zuhörer*innen statt.

 

Wann und wo?
 

  • 20. November 2020

  • 1. und 2. Stunde (08:00 bis 09:40 Uhr) in den Räumen des GESP

 

Zusagen, Kontakte von Vorleser*innen und Fragen richten Sie bitte an .

Wir bitten um eine Rückmeldung (Autor*innen des Textes, Titel, kurzer inhaltlicher Überblick) bis zum 30. September 2020.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Bild zur Meldung: Vor dem Vorlesen