Chatten mit Wissenschaftler*innen zum Thema Nachhaltigkeit

01. 12. 2020

„I’m scientist, get me out of here“ war das Motto des textbasierten Live-Chats mit Wissenschaftlern, an dem Schüler*innen der 11. Klasse im Biologie-Grund- und Leistungskurses teilnahmen.  

 

Die Schüler*innen lernten dabei den Arbeitsalltag von Wissenschaftler*innen kennen, erfuhren, welchen Bezug aktuelle Forschung zum Alltag hat und dass auch Wissenschaftler*innen normale Menschen mit Hobbys und Lieblingsessen sind. Wir konnten all unsere Fragen rund ums Thema Nachhaltigkeit stellen und bekamen Antworten von bis zu vier Wissenschaftler*innen, die weniger durch Fakten als vielmehr durch Authentizität überzeugten. Daraus entstand auch eine spannende Diskussion innerhalb des Kurses, z.B. zum Thema nachhaltige Ernährung und Konsum oder auch E-Mobilität.

 

Am Ende konnten die Schüler*innen zusätzlich abstimmen, welche Wissenschaftler*in ihre Fragen am besten beantwortet hat. Der*die Gewinner*in mit den meisten Stimmen erhält einen Preis von 500€, der in Projekte zur Wissenschaftskommunikation investiert wird.

Die Idee zu I'm a scientist stammt aus Großbritannien.

 

Stefanie Preidl, Lehrerin für Deutsch und Biologie am GESP

 

Bild zur Meldung: Chat mit der Wissenschaft