HerbstHerbstBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  Goldener Herbst im Schulgarten  +++     
     +++  Deutsche Jugendmeisterin im Boxen  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Exkursion in das Gläserne Labor

27. 05. 2021

Kann man in der Panke baden?

 

Im Mai 2021 waren wir mit den beiden Leistungskursen und dem Grundkurs des 11. Jahrgangs im Gläsernen Labor, um die Panke als Ökosystem zu untersuchen und der Frage nachzugehen, ob sie als Badegewässer geeignet ist.

 

Dafür haben wir uns morgens am Schlosspark in Buch getroffen, um Freilanduntersuchungen der Panke durchzuführen: Es wurden an verschiedenen Stellen Wasserproben entnommen, die Temperatur und der pH-Wert bestimmt und nach Kleinstlebewesen gefischt.

 

Mit den Proben ging es in das Labor, um sie anschließend nach verschiedenen chemischen Parametern zu analysieren. Dabei wurden in Kleingruppen z.B. der Sauerstoffgehalt und die Wasserhärte, aber auch die Kleinstlebewesen bestimmt. Abschließend stellten alle Gruppen ihre Ergebnisse vor und kamen zu dem Resultat, dass die Wasserqualität der Güteklasse II entspricht und man ruhigen Gewissens in der Panke baden kann.

 

Bild zur Meldung: Pankewasser

Veranstaltungen

Hier finden Sie unseren Terminplan.