BannerbildBannerbildBannerbildHerbstHerbstBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  Kursfahrt nach Weimar 2022  +++     
     +++  Golf am GESP - Projekt "Abschlag Schule"  +++     
     +++  Schulshirts und -hoodies sind da!  +++     
     +++  1. Abiturjahrgang entlassen  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

ERASMUS Projekt mit Frankreich

GESP Berlin & Lycée Militaire Autun

 

Im Herbst 2021 wurde erstmalig ein Projekt zwischen Schüler*innen des GESP und des Lycée Militaire in Autun (Frankreich) namens Autun-Berlin-Connection (ABC) ins Leben gerufen. Frau Blödorn und Frau Fischer betreuen dieses Projekt.

 

Das Projekt startete mit einem gegenseitigen Briefwechsel. Die ersten Briefe aus Frankreich erreichten uns im Herbst, woraufhin Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 und 11 ebenfalls Briefe nach Frankreich schickten, in denen wir uns über Interessen, Hobbys und den Alltag in Deutschland und Frankreich austauschten. Wenn man wollte, konnten auch andere Kontaktdaten, wie zum Beispiel Instagram, ausgetauscht werden, damit wir uns auch in der Freizeit näher kennenlernen können.

 

Passend zur Weihnachtszeit haben die Schüler*innen aus Frankreich einen digitalen Weihnachtskalender vorbereitet, bei dem jeden Tag ein kleines selbsterstelltes Video abgespielt wird. Außerdem erhielten wir ein Paket zum Nikolaus.

Im Gegenzug haben auch wir Anfang Dezember kleine persönliche Weihnachtspäckchen nach Frankreich verschickt, die dann pünktlich in der Vorweihnachtszeit bei den französischen Schüler*innen ankamen. Auf den Fotos sieht man, wie wir die Weihnachtspäckchen packen.

 

Für die Zukunft sind noch weitere Austauschprojekte sowie auch gegenseitige Besuche geplant.

 

Celina (9b)

 

Bild zur Meldung: ERASMUS Projekt mit Frankreich

Fotoserien


ERASMUS Projekt mit Frankreich (07. 02. 2022)

 
Veranstaltungen

Hier finden Sie unseren Terminplan (Link zu Microsoft Office 365).