BannerbildBannerbildBannerbildHerbstHerbstBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  Kursfahrt nach Weimar 2022  +++     
     +++  Golf am GESP - Projekt "Abschlag Schule"  +++     
     +++  Schulshirts und -hoodies sind da!  +++     
     +++  1. Abiturjahrgang entlassen  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kursfahrt nach Weimar 2022

Mit diesem Artikel gehen drei wunderbare Tage in Weimar zu Ende.


Von Montag dem 26.06.2022 bis Mittwoch dem 29.06.2022 waren wir, die zwei Deutsch-Leistungskurse, anlässlich unseres Semesterthemas „Lyrik in Aufklärung, Sturm und Drang und Klassik“ in Begleitung von Frau Dr. Banneck und Frau Meyer-Bodemann in Weimar auf Kursfahrt.


Ohne viel Zeit zu verlieren, starteten wir nach der Ankunft direkt mit einer kompakten Stadtführung, wobei wir einen ersten Eindruck über die Stadt selbst und ihre berühmten, ehemaligen Einwohner erhielten. Einen kleiner Vorgeschmack boten uns die Wohnhäuser Goethes und Schillers, auf welche wir während des Stadtspaziergangs einen ersten Blick werfen konnten.
Den Abend genossen wir anschließend in einem uns empfohlenen Biergarten.


Der nächste Tag startete mit einem mehr oder weniger akzeptablen Frühstück in unserer Jugendherberge. Im Anschluss ging unsere literarische Abenteuerexpedition auf den Spuren Goethes und Schillers weiter zum gemütlichen Gartenhaus Goethes. In jenem sind  Meisterwerke wie „Der Erlkönig“ oder „An den Mond“ entstanden. Während das Haus an sich eher klein und minimalistisch gestaltet ist, ist der Garten umso größer und reich an Pflanzen und Blumen.


Die nächste Station war Goethes Wohnhaus, welches nicht nur größer, sondern auch imposanter wirkt durch eine Vielzahl an antiken Statuen und andere historische Kunstwerke. Das Haus war Schaffensstätte Goethes und regte ihn auch dazu an, sich als Wissenschaftler an der Farbenlehre zu versuchen.
Nach Goethe kam - wie sollte es auch anders sein - Schiller.


Wenn ihr mehr über unsere Kursfahrt erfahren wollte, klickt bitte hier.

 

Florestan Riehle und Lina Bahrke

 

Bild zur Meldung: Weimar

Fotoserien


Kusrfahrt Weimar 2022 (15. 07. 2022)

Veranstaltungen

Hier finden Sie unseren Terminplan (Link zu Microsoft Office 365).