Woyzeck interrupted (DT Berlin) im LK Deutsch

25. 11. 2022

Rezension: Woyzeck Interrupted

von Felicia Thiel

Einer der Klassiker ist wohl Georg Büchners Sozialdrama „Woyzeck“, das 1879 erschien und 1913 uraufgeführt wurde.

Der Regisseur Amir Reza Koohestani und die Autorin Mahin Sadri haben während der Coronazeit Büchners „Woyzeck“ noch einmal neu verfasst. „Woyzeck Interrupted“ kam während der coronabedingten Schließzeit als Stream-Version am 19. Dezember 2020 online zur Uraufführung am Deutschen Theater in Berlin und wurde ein Jahr später live aufgeführt. Hierbei steht ein aktuelles Thema, und zwar der Tatbestand des Femizids, im Vordergrund. [...]

 

 

Theaterkritik zu „Woyzeck Interrupted“

von Nora Becker
Die beiden Autoren Amir Reza Koohestani und Mahin Sadri verfassten eine neue moderne
Inszenierung von dem Drama „Woyzeck“, welches 1821 von Georg Büchner verfasst wurde. Dieses wird für das Theater als Grundlage verwendet. Doch kann man Parallelen erkennen, obwohl 200 Jahre dazwischen liegen? Das möchte ich heute untersuchen, indem ich spezifisch auf die Inszenierung und die Message eingehe. [...]

 

Bild zur Meldung: Inszenierung im Deutschen Theater