Erinnern und Gedenken - Workshop mit den "Stillen Helden"

Thema und Ziel des Workshops am 20. und 21.12.2022 war es, unsere Schüler*innen des 11. Jahrgangs mit den vielfältigen Formen des Erinnerns und Gedenkens an historische Persönlichkeiten und besondere Ereignisse in der Geschichte vertraut zu machen. Der Fokus lag auf Berlin und der Auseinandersetzung mit dem historischen Gedenken an die Opfer des Holocausts und an diejenigen, die den Opfern – unter Gefahr für Leib und Leben – geholfen haben. Eine besondere Rolle nahmen hier Inge Deutschkron und die „Stillen Helden“ ein, die oft unauffällig und „still“ geholfen haben, im öffentlichen Gedenken aber keine oder nur wenig Berücksichtigung fanden. Geleitet wurde der Workshop von Mitarbeiter*innen der Gedenkstätte „Stille Helden“ – Gedenkstätte Deutscher Widerstand.

 

Weitere Informationen zum Workshop, kreativen Entwürfen und Rückmeldungen der Schüler*innen erhaltet Ihr hier.

 

Bild zur Meldung: Koffer mit Fluchtbildern