Wettbewerb "Jugend debattiert"

Soll der Ausstieg aus der Kernenergie wieder rückgängig gemacht werden?

 

Im Februar wurde an unserer Schule zum ersten Mal der Wettbewerb "Jugend debattiert" in den neunten Klassen durchgeführt. Dieser Wettbewerb findet vor allem statt, um die Kommunikationsfähigkeit und die Sprachkompetenz der Schüler*innen so gut wie möglich zu fördern, da es auch schon im jungen Alter besonders wichtig ist die Debattierfähigkeit zu stärken.

 

Die Debatte wurde eingeleitet durch eine kurze Rede unserer Schulleiterin Frau Schäffer, in welcher sie betonte wie froh sie sei, dass nun "Jugend debattiert" auch endlich an unserer Schule stattfinde.

 

An der ersten Debatte haben vier Schüler*innen aus der Klasse 9b teilgenommen. Beide Seiten, also Pro und Contra, wurden von jeweils zwei Teilnehmer*innen vertreten. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit der Debattant*innen startete die Debatte durch die Freigabe eines Zeitnehmenden, dessen Position ebenfalls von einem Schüler besetzt war. Die Teilnehmenden haben je eine Eröffnungsrede von einer Minute gehalten, in der sie kurz formuliert ihre Standpunkte dargestellt haben. Die Pro-Seite, die sich dafür aussprach, dass der Ausstieg aus der Kernenergie wieder rückgängig gemacht werden sollte, begründete ihre Meinung mit folgenden Argumenten: Die regenerative Energieversorgung in Deutschland ist noch nicht genug verbreitet, um ganz Deutschland zu versorgen, und darum wäre es sinnvoll, die bereits vorhandenen Atomkraftwerke (AKWs) wieder zu erneuern und die Atomenergie zu verwenden. Die Contra-Seite widersprach dem Ganzem allerdings, da die Wiedererneuerung der AKWs ziemlich kostenintensiv, umweltschädlich und unfallgefährdend wäre. 

 

Als die freie Aussprache sich zum Ende neigte, machte jede*r der vier ihren/seinen Standpunkt noch einmal klar mit einer Abschlussrede von einer Minute. Daraufhin haben sich die vier Juror*innen beraten und kurz darauf verkündete der Zeitnehmer auch schon die Platzierung. Obwohl alle Schüler*innen wirklich gut waren, konnte es leider nur einen ersten Platz geben.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung hielt unsere Schulleiterin wieder eine kleine Rede, in der sie die Teilnehmer*innen der Debatten sowie die Juror*innen und den Zeitnehmer lobte und hervorhob, wie erfreut sie darüber sei, dass die Debatte auf einem so hohen Niveau stattgefunden hat.  

 

Leni 9b

 

Der Wettbewerb wurde auch in den Klassen 9c, d und e erfolgreich durchgeführt. Die Klasse 9a nahm als Gast teil. Die Sieger*innen der jeweiligen Klassen werden in einem Jahrgangsausscheid der Klassenstufe 9 aufeinandertreffen. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Herzlichen Dank an unsere Schulsozialarbeiterin Anne Wever, die mich an diesem Tag tatkräftig unterstützt hat.                   

Katrin Graf

 

Bild zur Meldung: Die Debatte

Fotoserien


Jugend debattiert 23 (05. 03. 2023)