Groeten uit Middelharnis

Wir wurden hier auf unserer Reise mit Erasmus+ herzlich von den niederländischen Schüler*innen und Lehrer*innen empfangen und in den Gastfamilien willkommen geheißen. Die Tage waren voll mit Aktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit, z.B. haben wir den nahegelegenen Strand von Müll gesäubert. Diesen werden wir verwenden, um Schattenskulpturen zu bauen. Außerdem haben wir bei einer interaktiven Tour viel darüber gelernt, wie Rotterdam Port, der größte Hafen Europas, in naher Zukunft klimaneutral werden möchte.

 

Heute haben wir mit dem Ecoteam der Partnerschule hier in Middelharnis Vogelhäuschen gebaut und verziert, um das Schulgelände attraktiver für Singvögel zu gestalten. Eine tolle Idee, die sich auch für unseren Schulgarten umsetzen lassen könnte. Zusätzlich haben die Schüler*innen in einem Second-Hand-Laden ausgeholfen, gespendete Sachen zu transportieren, zu sortieren und auszupreisen.

 

Alle teilnehmenden Schüler*innen aus Berlin, Geraki (Griechenland) und Middelharnis (Niederlande) verstehen sich schlichtweg super und verbringen auch ihre Freizeit gemeinsam. Leider müssen wir uns am Freitag schon wieder auf den Weg nach Hause machen. Aber wir werden viel zu erzählen haben...

 

Groeten uit Middelharnis/ Viele Grüße aus Middelharnis!

Miriam, Yalda, Mirdza, Lia, Leonie, Sayani, Milena, Julika, Mathilda, Basti und Lennox sowie Daniela Henschel und Stefanie Preidl

 

Bild zur Meldung: Europa: Reisen mit Erasmus+

Fotoserien


Erasmus NL (16. 03. 2023)