HerbstHerbstBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  Goldener Herbst im Schulgarten  +++     
     +++  Deutsche Jugendmeisterin im Boxen  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ausbildung für den Schulsanitätsdienst

Von Donnerstag bis Samstag (28. - 30.10.2021) haben 7 Schüler*innen aus verschiedenen Jahrgängen einen Erste-Hilfe-Kurs als Schulsanitäter:innen absolviert, unter Anleitung eines kompetenten  Johanniter-Mitarbeiters.

Wir, Liam 9e (Leitung), Anton 9e, Sara 7c, Ewa 7a, Noemi 9d, Nader und Emmelina, 10d, nahmen erfolgreich daran teil. Mit theoretischer und praktischer Ausbildung möchten wir für die Sicherheit unserer Mitschüler:innen, Lehrkräfte und weiteren Mitarbeitenden sorgen. Unser Ziel als Team der Schulsanitäter:innen ist es zu wachsen und andere Schüler:innen dazu zu motivieren, in Notsituationen Erste Hilfe zu leisten.

Dies wäre ohne das Interesse von Liam, assistiert von Herrn Strauss, nicht möglich und vor allem nicht ohne die Unterstützung des Teams der Johanniter.

Um ein paar Anregungen für neue Schüler:innen zu geben, wollen wir euch hier noch ein paar Beispiele aus dem Erste-Hilfe-Kurs auflisten.

Da natürlich nicht nur praktische Übungen in einem Erste-Hilfe Kurs zum Üben genutzt werden können, wurde der theoretische Teil über die drei Tage verteilt. Nach jeder Einheit haben wir ein Fallbeispiel vorbereitet und dann gemeinsam gelöst. Dadurch wurde nicht nur die Erste Hilfe trainiert, sondern auch gleichzeitig ein wenig unsere Schauspielkunst. So wurde der ganze Kurs nicht nur interessanter, sondern auch lustiger und praxisnaher.

 

Noemi, 9d und Nader, 10d

 

Bild zur Meldung: Ausbildung für den Schulsanitätsdienst

Fotoserien


Erste_Hilfe_2021 (18. 11. 2021)

Veranstaltungen

Hier finden Sie unseren Terminplan.