Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHerbst | zur StartseiteHerbst | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorlesetag: Tiny Tales

Am 27.11.2021 haben wir, die Klasse 10d, im Deutschunterricht ein virtuelles Treffen mit einem Tiny Tales Schriftsteller gehalten, namens Florian Meimberg.

 

Aber was sind eigentlich Tiny Tales und was machen sie aus? Diese Frage beantwortete er uns zu Beginn.

 

Die kleinen Geschichten enthalten nicht mehr als 140 Zeichen, aber dennoch sind sie sehr spannend und unterhaltsam. Einen guten Tiny Tale, so sagte Florian, macht die Wendung aus, die so spät wie möglich kommen soll und welche niemand erwartet. Auch sollen sie die Leser:innen zum Nach- und Weiterdenken anregen. Die Themen variieren, zwischen Liebe, Science Fiction, Dramen, Politik, Mythen und vielem mehr.

 

Danach erzählte er uns etwas über seine Karriere und seinen Beruf. Florians Background liegt in der Welt der Werbeagenturen, wo er als Art Director und Creative Director für globale Networks tätig war. 12 Jahre lang kreierte und betreute er internationale Kampagnen, bevor er sich schließlich seinen Lebenstraum erfüllte: Als Regisseur dreht der 45-jährige Commercials, Virals, Dokus und Webisodes.

 

Sein Twitter-Projekt ,,Tiny Tales" wurde mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Das Buch ,,Auf die Länge kommt es an – Tiny Tales. Sehr kurze Geschichten." ist im Fischer Verlag erschienen und stand viele Wochen in der Bestseller-Liste von Amazon. Diese Geschichten stellte er uns auch vor und wir interpretierten sie.

 

Das Faszinierende war, wie sie aufgebaut sind. Auch selbst durften wir unsere Tiny Tales vorlesen, die wir im Deutschunterricht geschrieben hatten, wir haben sie besprochen und verbessert, zudem beantwortete er unsere Fragen geduldig und ausführlich.

 

Am Ende zeigte er uns noch seine verfilmten vier Tiny Tales für sein Kurzfilm-Projekt MICRO MOVIES – the world’s shortest feature films 2019. Die Filme haben zahlreiche internationale Festival-Awards gewonnen. Es war total interessant zu sehen, wie man aus zwei/drei Sätzen so viel machen kann und vor allem wieviel eigentlich in den Tiny Tales steckt.

 

Schlussendlich sind wir alle glücklich die Erfahrung gemacht zu haben und würden sagen, wir haben sehr viel dazu gelernt.

 

Lilly Girkens (10d)

 

Bild zur Meldung: Geschichten, aber klein

Veranstaltungen

Hier finden Sie unsere Termine.