Konzentrationslager Sachsenhausen - Exkursion der 9a

Nachdem wir eine lange S-Bahnfahrt hinter uns hatten, kamen wir im KZ an, wo uns unser Guide begrüßte. Ein bisschen mulmig war uns schon von Anfang an, da wir bereits wussten, was dort alles passiert war.

 

Zuerst zeigte uns der Guide, wie es damals aussah. Anhand eines baulichen Modells konnten wir erkennen, wie groß das Lager war. Einige der damaligen Gebäude wurden erhalten und uns wurde erklärt, welche Gebäude wir besichtigen würden.  

 

Wir liefen dann im Anschluss zu dem Eingang des Lagers, zum „Turm A“. In diesem Turm gingen wir in unterschiedliche Räume, in denen unter anderem die Waffen von früher oder auch Karikaturen von den damaligen Häftlingen ausgestellt waren. Von diesem Turm aus, hatte man eine sehr gute Sicht auf den großen Appellplatz. Wir lernten, dass auf diesem Platz die Häftlinge gezählt oder aber auch vor allen anderen erschossen wurden. Die damaligen Wachsoldaten behaupteten dann einfach, dass die Menschen gegen Regeln verstoßen oder sich einfach nicht richtig verhalten hätten. Wir begriffen, dass der Mord an dem Menschen wohl eher aus Willkür geschah.  

 

Den vollständigen Artikel könnt Ihr hier nachlesen.

 

Bild zur Meldung: Karikatur