Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHerbst | zur StartseiteHerbst | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Naturwissenschaften

„Die Naturwissenschaft gibt den besten Maßstab für die Fortschritte der Menschheit ab: nur soweit sie die Natur kennt, kennt sie sich selbst.“   Friedrich Hebbel (1813-1863)

 

Im Gymnasium am Europasportpark werden die Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik unterrichtet. Die Naturwissenschaften leben von dem Bedürfnis von Menschen, die Welt zu begreifen, zu gestalten und sich anzueignen. Wie gelingt es uns, „das Begreifen“ bei den Schüler*innen zu unterstützen und somit die Basis für das „Aneignen“ von Wissen zu schaffen? 

Mikrokospieren

Wir legen großen Wert auf praktische Tätigkeiten, wie z.B. das Experimentieren oder das Mikroskopieren. Die dabei erworbenen Kompetenzen werden ebenso bewertet, wie die die mündlichen und schriftlichen Leistungen.  

Teilungsgruppe

Nach Möglichkeit werden Teilungsstunden geplant. Wenn die eine Hälfte der Klasse z.B. eine Unterrichtstunde Physik hat, wird die andere Hälfte in dieser Zeit Chemie- oder Biologieunterricht haben. Danach wechseln die Teilungsgruppen.

Wir sind vernetzt.

Wir verstehen uns als NaWi-Team, sodass es eine enge methodische und fachliche Kooperation der Fächer Biologie, Chemie und Physik gibt.

Die entstehenden Freiräume kommen den Schüler*innen für praktisches Arbeiten zugute.

Hier wird gelernt.

Naturwissenschaftliche Kompetenzen zur Erkenntnisgewinnung wie das Beobachten, Vergleichen, Experimentieren oder die Nutzung von Modellen, lernen die Schüler*innen an interessanten Kontexten und zeitweise in außerschulischen Lernorten.

Nachhaltig im Wald.

Die Nachhaltigkeit und damit auch die Fragen nach Chancen und Risiken der Nutzung von naturwissenschaftlichen  Erkenntnissen haben wir stets im Blick. 

Kein Unterricht, aber Schule.

Wir unterstützen besonders interessierte Schüler*innen in außerunterrichtlichen Projekten oder Wettbewerben.

Veranstaltungen

Hier finden Sie unsere Termine.