Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHerbst | zur StartseiteHerbst | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Messe Einstieg

Es ist wichtig, gut informiert zu sein.
Probieren geht über studieren.

Am 15.11.2019 besuchten wir, die Klasse 9c, zusammen mit Herrn Dr. Laubsch und Frau Machut die Messe "Einstieg Berlin 2019" im ICC. Vorbereitet wurden wir auf diesen Messebesuch von Frau Wilke, unserer Ansprechpartnerin für die Berufs-und Studienorientierung bei der Jugend-und Berufsagentur. Mithilfe eines Interessenchecks konnten wir im Vorfeld herausfinden, welche Berufszweige für jeden Einzelnen in Frage kommen, um  dann auf der Messe gezielt Informationen einzuholen.

Wir hatten die Möglichkeit uns über Studien-, Ausbildungs- und Gap - Year - Angebote zu informieren, umfangreiche Tipps zur Bewerbung und über verschiedene Ausbildungswege zu erhalten. Wir wurden durch Personaler und Bildungsexperten beraten, konnten persönliche Kontakte knüpfen, in viele Berufe hineinschnuppern, Material einsammeln und viele Tätigkeiten praktisch ausprobieren.

Es gab über 200 Aussteller, unter ihnen Unternehmen, Universitäten, Fachhochschule, private Bildungsanbieter, Verbände, Ministerien, wichtige Institutionen, die Berliner Feuerwehr, die Bundespolizeiakademie, die Senatsverwaltung Berlin, die Agentur für Arbeit, die BSR, die BVG, die Berliner Wasserbetriebe u.v.m.

 

Hannah D./Lilith H./Frau Machut     

 

Hier einige Stimmen unserer Schüler*innen.

 

"Die Messe war sehr  informativ. Ich habe viel über meine spätere Laufbahn erfahren und weiß, was ich werden will."

Hannah D.

 

"Ich war von der Messe positiv überrascht, da es viele interressante Stationen gab. Ich kann die Messe jedem, der sich für den Einstieg in die Berufswelt interressiert, ans Herz legen."

Moritz J.

 

"Die Messe war sehr gut. Die Personen, die uns beraten und unsere Fragen beantwortet haben, waren sehr nett und hilfsbereit. Ich würde die Messe jedem weiterempfehlen."

Luisa H.

 

Die Taschen sind gefüllt.
Prioritäten setzen
Veranstaltungen

Hier finden Sie unsere Termine.