Gesundheit und Bewegung

Unser Verständnis des Gesundheitsbegriffs hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt. Von einer krankheitsorientierten Sichtweise kam es zunehmend zu einer gesundheitsorientierten Perspektive mit der Fragestellung "Was erhält den Menschen gesund?". Diese Fragestellung spielt in unserer Gesellschaft vor dem Hintergrund von zunehmender Einsamkeit, Angstgefühlen und Depressionen eine zentrale Rolle. Die Selbstwahrnehmung von Jugendlichen ist zudem durch soziale Medien verzerrt. „Bin ich gut genug?“ oder „Sehe ich gut aus?“ sind häufig gestellte Fragen.

 

Im Wahlpflichtfach Gesundheit und Bewegung werden solche Themen in Verbindung mit körperlicher Aktivität untersucht und Lösungsansätze aufgestellt, wie ein positives und gesundes Körperbild entwickelt werden kann, um Zivilkrankheiten vorzubeugen. Dabei stehen auch Themen wie Ernährung und Achtsamkeit und deren Einfluss auf die Selbstwahrnehmung und das Körpergefühl eine Rolle.

Darüber hinaus werden Themen wie Suchtprävention, Sportverletzungen und deren Vorbeugung im Alltag sowie die motorischen Fähigkeiten und deren Bedeutung für Gesundheit und gesundes Altern untersucht.