BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  Tilde - neue Ausgabe erschienen!  +++     
     +++  Neue Foyergestaltung Haus 1  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Wahlpflichtunterricht Gesellschaftswissenschaften Klasse 8

WIR

Was macht den Menschen aus? Wie leben wir als Gruppe zusammen? Wie sah unsere gemeinsame Vergangenheit aus und hat diese Einfluss auf die Gegenwart?

 

Der Mensch als ein soziales Wesen steht im Wahlpflichtunterricht "Gesellschaftswissenschaften" im Mittelpunkt. Wir schauen gemeinsam, wie sich menschliches Verhalten und die Beziehungen der Menschen untereinander abhängig von den historisch-gesellschaftlichen Umständen entwickelt haben und entwickeln. Unser Blick geht dabei ebenso in die Vergangenheit wie in die Gegenwart.

 

Mögliche Themen können dabei sein:

  • Mensch sein im Zeitalter der Revolutionen – Wie wirkten und wirken sich gesellschaftliche, politische und/oder wirtschaftliche Veränderungen auf uns aus?

  • Der Mensch – ein aufgeklärtes Wesen? – Was sind die Grundlagen der Aufklärung und welche Auswirkungen haben diese auf unsere Gegenwart?

  • Der Mensch und seine Stadt – Wie lebten wir im Mittelalter in der Stadt zusammen und wie verändert sich das Zusammenleben im Laufe der Zeit?

 

Ziel unserer gemeinsamen Arbeit soll es sein, vertieftes geschichtliches Wissen in bestimmten Themenbereichen zu erwerben, um mögliche Kontinuitäten, Veränderungen oder gar Brüche für die Politik der Gegenwart erfahrbar zu machen.  Leitfragen dabei sind: Wiederholt sich Geschehenes oder lernen wir aus Fehlern der Geschichte? Wie wirkt sich Geschichte auf die Politik der Gegenwart aus?

Veranstaltungen

zu unseren Veranstaltungen und Terminen ...

Tipp: Termine eines Monats ausdrucken

Um sich z.B. einen Überblick über die Termine des nächsten Monats zu verschaffen, lassen sich die Termine als Liste drucken. Hierzu im folgenden Kalender-Fenster rechts oben „Drucken“ auswählen. Im sich öffnenden Menü den Auswahl-Haken bei „Detaillierte Agenda drucken“ setzen und kurz abwarten bis die Termine alle geladen wurden.

Mit einem geeigneten Programm kann ein PDF erzeugt werden.

Wichtig: Wenn sich Termine ändern, ist dies im Druck/in der PDF-Datei natürlich nicht mehr aktuell.