Wirtschafts- und Finanzbildung am GESP

Ella, Q3

Ella hat vollkommen Recht! Schule muss uns auf unsere Zukunft vorbereiten. Ökonomische Kompetenz ist dabei eine Schlüsselqualifikation, um selbstbestimmt und erfolgreich das Leben zu bewältigen.

 

Im Schuljahr 2021/2022 nimmt das GESP daher erstmalig an dem Pilotprojekt „10X Challenge“, einem Projekt des Junior-Programms des Instituts der deutschen Wirtschaft, teil.

 

Im Schuljahr 2022/2023 haben wir ein Pilotprojekt mit invest e.V. - einer unabhängigen gemeinnützigen Organisation - die durchgeführt.  Ziel ist es, den Schüler:innen die Grundlagen 

 

 

 

Ziel des Projektes ist es, innerhalb von 8-10 Wochen eine eigene Schüler*innenfirma zu gründen – von der Entwicklung bis zur Umsetzung der eigenen Ideen. Die Schüler*innen erwerben dabei ökonomisches Grundwissen und schulen Kernkompetenzen wie Teamfähigkeit und Eigenverantwortung.

 

Stolz können wir die Gründung unserer ersten Schüler*innenfirma „GESP clothing“ im Dezember 2021 verkünden. Mehr über die Firma erfahrt ihr hier.

10x Challenge
Victor Neumann in der 10e

Finanzielle Bildung ist ein entscheidender Hebel, um selbstbestimmt und verantwortungsvoll das eigene Leben – auch in Zukunft – zu gestalten. Sie wird laut dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) seit 2015 als Teil der Grundbildung betrachtet; dennoch findet die Finanzbildung nur wenig Berücksichtigung im unterrichtlichen Alltag.


Daher haben wir mit großem Interesse das Angebot des Invest it! e.V. angenommen, uns mit Victor Neumann (invest it!) im Rahmen des Unterrichts „Politischen Bildung“ in der 10e 6 Wochen mit dem Thema „Finanzen“ zu befassen. In sechs Modulen setzen sich die Schüler*innen unter anderem mit den unterschiedlichen Einnahmequellen und Ausgaben, unserem Steuersystem, der Budgetierung, Schulden und Krediten sowie Aktien auseinander. Mehr über das Projekt erfahrt Ihr hier.