Jüdisches Museum OnTour am GESP

Es war ein interessanter Ausflug in die Kultur und Religion der Juden. Man hat viel Neues erfahren! Ich würde es jedem weiterempfehlen, der sich dafür interessiert und etwas erfahren will.

Fiona & Julius

 

Ich fand es sehr interessant, da alles sehr anschaulich gestaltet wurde. Ich fand es gut, dass die Zeit während des Nationalsozialismus nicht im Fokus stand. Man hat gelernt, wie das Judentum zu Homosexualität steht. Es wurden uns klassische, jüdische Bauwerke anhand von Modellen gezeigt. Das Team war sehr nett und informiert.

Friedrich & Max

 

Die mobile Ausstellung vom Jüdischen Museum Berlin fanden wir sehr interessant und lehrreich. Uns gefiel das Spiel mit dem Ball und dem Tuch. Außerdem war es cool, dass das Jüdische Museum zu uns in die Schule kam. Am lehrreichsten waren die Vorträge, die wir halten mussten (mit verschiedenen Themen und verschiedenen Gruppen). Was nicht so toll war, dass wir am Ende zu wenig Zeit hatten, uns mit einzelnen Themen genauer zu beschäftigen. Wir würden es anderen Schulen weiterempfehlen!

Antonia P. & Maria A. J.

 

Wir haben aus dem Workshop mit dem Jüdischen Museum sehr viel mitgenommen. Wir haben einen Eindruck von dem früheren Leben bekommen. Wir haben etwas über Rituale, Kleidung, Regeln, Unterdrückung, Liebe und Sexualität gelernt. Dafür haben wir uns in Gruppenarbeit Infos zu den jeweiligen Themen angeeignet. Wir durften die Kippa und den Gebetsschal anprobieren.

Insgesamt hat der Workshop sehr viel Spaß gemacht und er war sehr aufschlussreich.

Annika S. & Lilly T.

 

Wir fanden JMB OnTour toll, weil es uns viele neue Eindrücke über das Leben des Judentums gegeben hat. Besonders interessant fanden wir, dass es viele bekannte Personen gab mit sehr interessanten Lebensgeschichten. Viele Juden haben sehr gute Taten vollbracht und sich für andere Menschen eingesetzt.

Ewa B. & Mila M.

Vorstellung eines Objektes
Was ist das Jüdische an diesen Exponaten?
Unsere Eindrücke