Lesung von Anne Rathsfeld zu I. Deutschkrons „Ich trug den gelben Stern“

Fr. Rathsfeld in der 9d

Am 15. Dezember 2022 ist Anne Rathsfeld zu uns in die 9. Klasse gekommen, um von Inge Deutschkron, einer Holocaustüberlebenden, zu berichten. Wir als ganzer 9er Jahrgang waren schon im Grips Theater und haben das Theaterstück „Ab heute heißt du Sara“ nach dem autobiografischen Text von Inge Deutschkron „Ich trug den gelben Stern“ gesehen.

 

Anne Rathsfeld ist Schauspielerin und hat mit 22 Jahren ihr erstes Theaterstück gespielt. Genau dieses Theaterstück war die Premiere von „Ab heute heißt du Sara“ im Februar 1989.

 

Das Theaterstück wurde von der Autobiografie „Ich trug den gelben Stern“ inspiriert. Inge lebte nach dem Holocaust viele Jahre in Israel. Für die Premiere von ihrem Theaterstück ist sie nach Berlin gekommen und blieb dann hier. Sie hat daraufhin noch vielen, vorwiegend jungen Menschen von ihrem Leben als Holocaustüberlebender berichtet und starb dieses Jahr im März 2022.

Sophie (9d)

Am 15. Dezember 2022 war die Theaterschauspielerin Anne Rathsfeld bei uns, der Klasse 9b, zu Gast. Sie hat uns aus dem Buch „Ich trug den gelben Stern“ von Inge Deutschkron vorgelesen. Außerdem war sie selbst Schauspielerin im Theaterstück „Ab heute heißt du Sara“, welches auf dem Buch von Inge Deutschkron basiert.

 

Frau Rathsfeld wirkte sehr kompetent und war gut im Freireden und im Improvisieren. Des Weiteren hat sie auch viel über sich selbst erzählt, wie sie z.B. zur Schauspielerin wurde, in welchen Theaterstücken sie mitgespielt hat und welche Rollen sie dort übernommen hat.

 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es mir gut gefallen hat und es auch eine Abwechslung zum normalen Schultag war. Ich wünsche mir, dass es in Zukunft auch weitere solcher Aktionen gibt.

Schüler (9b)

Klasse 9d mit Fr. Rathsfeld