Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHerbst | zur StartseiteHerbst | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Betriebsbesichtigungen im 9.Jahrgang am 06.und 07.03.2023

Auf geht's!
Kopfschutz muss sein
Einstimmung

ADM Wild Europe GmbH &Co. KG

Der weite Weg nach Spandau sollte sich lohnen - eine Betriebsbesichtigung bei der ADM Wild Europe GmbH & Co. KG. 
Hier werden Zutaten und Vorprodukte für die Lebensmittelindustrie, wie z.B. Fruchtsaftkonzentrate, Mischungen für Getränkegrundstoffe, natürliche Aromen und Extrakte, Minzöle und -aromen, Farben aus natürlichen Rohstoffen, Süßungsstoffe und „Specialty Ingredients“ produziert.  ADM beliefert Hersteller für Getränke, Molkereiprodukte, Süß- und Backwaren sowie Eiscreme.
Wir konnten die modernen Produktionsanlagen besichtigen, lernten den Arbeitsalltag der Mitarbeiter*innen kennen und wir testeten unseren Geschmackssinn. 
Einer unserer Schüler hat sogar einen Praktikumsplatz bekommen. 

Hotel; Blick nach oben
Beispiel Apartment
Ein Blick in das Restaurant

Berlin Marriott Hotel
 

Einblick in einen zukünftigen Berufsalltag?!

In der neunten Klasse haben wir Schüler*innen die Chance durch ein Praktikum in den Berufsalltag hineinzuschnuppern. Wir werden 14 Tage lang bei einer selbst ausgewählten Firma oder einem Betrieb mitarbeiten dürfen und kennenlernen, was es überhaupt heißt zu arbeiten.  

Um uns auf dieses Praktikum vorzubereiten, konnten wir zwischen bestimmten Betrieben entscheiden und dann einen Tag lang, einen Blick „hinter die Kulissen“ werfen. Zur Auswahl standen unter anderem auch ein Besuch in einer Bank und einem 5 Sterne Hotel. Jeder/Jede Schüler/Schülerin konnte auswählen, welche Branche er kennenlernen wollte und so bildeten sich unterschiedliche Interessensgruppen.  

 

Letzten Montag früh trafen sich alle Gruppen in verschiedenen Räumen der Schule und bekamen eine kleine Einführung in das, was sie am selben Tag im ausgewählten Betrieb erwarten würde. Ich selbst war in der Gruppe, die sich für das 5 Sterne Hotel entschieden hatte. Bevor wir dorthin losgingen, informierten wir uns auf der Website des Hotels, was dort alles angeboten wird und welche Berufe man dort ausüben konnte.

 

Mit dem Bus fuhren wir zum Potsdamer Platz, dort hat das Hotel seinen Sitz. Hier wurden wir herzlichst begrüßt und in einen Konferenzraum gebracht, wo wir besprachen, was wir uns alles ansehen würden. Die Eingangshalle des Hotels hatte uns sehr beeindruckt. Alles war sehr schick und edel und wir mussten uns erstmal erstaunt umblicken. Wir ahnten, dass dies ein sehr exklusives Hotel sein muss.

 

Zwei Mitarbeitende führten uns durch das Hotel. Unsere Tour startete zuerst in „normalen“ Apartments und dann ging es weiter in eine sogenannte Junior-Suite. In jedem der Räume, die uns zur Schau dienten, unterhielten wir uns über die Ausstattungen und was es kosten würde dort zu übernachten. So bietet das Hotel Zimmer von 300€ - 1.000€ pro Nacht an. Wenn es aber eine beliebte Reisezeit ist und es viele Besucher*innen in Berlin gibt, können die Zimmer auch das Doppelte kosten. Und das pro Nacht! Wenn Leute dafür so viel Geld ausgeben, erwarten Sie auch einen gewissen Luxus. Deshalb braucht man eine gute Ausbildung, um den Hotelgästen den Luxus zu bieten. Anschließend gingen wir wieder hinunter in das Erdgeschoss, wo wir uns eines der Restaurants ansehen durften. Es gibt in diesem Hotel verschiedene Arten von Restaurants, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Auch in die VIP- Lounge durften wir kurz reinschauen, hier dürfen nur besondere Gäste rein.

 

Als wir mit der Tour fertig waren, besprachen wir mit den Mitarbeitenden des Hotels, welchen Schulabschluss man für eine Ausbildung machen muss und welche Fähigkeiten man braucht, um dort zu arbeiten. Im Anschluss daran, gaben wir den Mitarbeitenden ein Feedback zu dem Tag, bedankten uns und gingen alle nach Hause. 

 

Ich persönlich fand diesen Tag sehr interessant gestaltet und es war sehr beeindruckend, dass uns so viel gezeigt wurde. Dort macht es bestimmt Spaß zu arbeiten.

 

Sophie Fuhlbrügge, 9a

 

Parkklinik Weißensee
Einblicke
Einblicke

Parkklinik Weißensee
 

Am 7. März 2023 haben die gesamten 9. Klassen die Gelegenheit, verschiedene Betriebe zu besichtigen. Wir hatten vier Stellen zur Verfügung. 21 Schülerinnen und Schüler haben
sich für die Park-Klinik Weißensee entschieden.

 

Um 09:00 Uhr haben wir uns in der Schule getroffen und uns gemeinsam Fragen überlegt, die wir dem Personal dort stellen wollten. Um kurz nach 10:00 Uhr sind wir gespannt zur Parkklinik gefahren. Pünktlich um 11:00 Uhr wurden wir im Foyer empfangen. Anschließend haben wir einen informativen Vortrag über die Berufe der Pflegefachfrau/-mann, OTA (Operationstechnische Assistenz) und ATA (Anästhesietechnische Assistenz) gehört.

 

Danach konnten wir unsere Fragen zu den Berufen stellen. Wir haben z.B. gefragt, wie viel man verdient, was die Voraussetzungen für die Berufe sind, wie hoch die Bettenbelastung ist und ob der Beruf eine schwere mentale Belastung mit sich bringt. Erstaunt haben uns die relativ guten Verdienstmöglichkeiten. Als Stationsleitung verdient man zu Beginn bereits 3.500 Euro und nach 15 Jahren 4.500 Euro. Durch Nacht- und Wochenendzuschläge kann man noch bis zu 500 Euro mehr verdienen. Die Voraussetzung für einen Ausbildungsberuf im Park-Klinikum sind eine erfolgreich abgeschlossene Schulausbildung (mindestens MSA), ein Sprachniveau B2-C1 (in deutscher Sprache), Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität, und ein zweiwöchiges orientierendes Praktikum. Die Klinik hat insgesamt 349 Planbetten, die aber noch nie zu 100% ausgelastet waren. In den Zeiten der COVID-19 Pandemie hatten sie eine Bettenbelastung von 50%. Der Beruf hat eine hohe mentale Belastung, weil man mit kranken und sterbenden Menschen arbeitet.  Das Klinikum verfügt aber über ein Team von Psychologen, das den Mitarbeitern unterstützend zur Seite steht.


Nach der Fragerunde durften wir noch einmal das Krankenhaus sehen. Um 13:00 Uhr war der spannende Tag schon zu Ende. Mir persönlich hat der Tag in der Parkklinik sehr gut gefallen. Ich fand ihn informativ und spannend. Von den anderen Schüler*innen habe ich auch nur Positives gehört.


Für den Fall, dass Sie sich noch weiter informieren möchten, hat die Parkklinik Weißensee
eine übersichtlich gestaltete Website und einen Instagram Account.
Website: https://www.parkkliniken-weissensee.de/
Instagram: park_kliniken_berlin

 

Sophie Pfründer, 9d

BE
Jg. 9 am BE

Berliner Ensemble

Hier noch ein paar fotografische Impressionen des Besuchs im Theater "Berliner Ensemble".

Masken
Werkstatt
Veranstaltungen

Hier finden Sie unsere Termine.