Pilotprojekt: Finanzbildung am GESP mit invest it! e. V.

10e im Bundesministerium für Finanzen
Im Ministerium
Vor Ort

Finanzielle Bildung ist ein entscheidender Hebel, um selbstbestimmt und verantwortungsvoll das eigene Leben – auch in Zukunft – zu gestalten. Sie wird laut dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) seit 2015 als Teil der Grundbildung betrachtet; dennoch findet die Finanzbildung nur wenig Berücksichtigung im unterrichtlichen Alltag.
 

Daher haben wir mit großem Interesse das Angebot des Invest it! e.V. angenommen, uns mit Victor Neumann (invest it!) im Rahmen des Unterrichts „Politischen Bildung“ in der 10e 6 Wochen mit dem Thema „Finanzen“ zu befassen. Der Invest it! e.V. ist eine unabhängige gemeinnützige Organisation, welche sich für finanzielle Bildung, konkret in Schulen, einsetzt.
 

Ihre Mission: Bis 2030 sollen alle Jugendlichen in Deutschland die Schule mit grundlegendem finanziellen Wissen verlassen. Hierfür engagieren sie sich bereits seit 2020 komplett ehrenamtlich über Deutschland verteilt. Der Unterricht am GESP war hierbei allerdings die erste, mehrteilige Unterrichtsserie an einer öffentlichen Schule, welche der Verein durchgeführt hat - ein starkes Pilotprojekt!
 

In den 6 Modulen setzen sich die Schüler*innen unter anderem mit den unterschiedlichen Einnahmequellen und Ausgaben, unserem Steuersystem, der Budgetierung, Schulden und Krediten sowie Aktien auseinander. Zum Abschluss konnten wir noch das Bundesministerium für Finanzen besuchen und damit den Ort in Augenschein nehmen, wo wichtige Entscheidungen in der Steuer-, Haushalts- und Europäischen Finanzpolitik werden.


Rückmeldung der Schüler*innen:
„Ich lerne, was ich brauche und habe das Gefühl, es bringt mich wirklich weiter!“ (Theo)


„Es ist sehr informativ und es ist spannend zuzuhören.“ (Jonny)


„Das Thema Finanzen ist eines, was man fürs Leben braucht, was aber sonst nie in der Schule behandelt wird.“ (Liany und Klara)


„Victor ist ein toller Leiter und das Thema hilft mir im Leben.“ (Daniel)


„Das Thema Finanzen ist lebensnotwendig.“ (Desi)


Wir danken ganz herzlich dem invest it!-Team und insbesondere Victor, der mit großem fachlichen Wissen und Begeisterung nicht nur viele Wissenslücken „stopfen“, sondern auch zu einem reflektierten Umgang mit Geld motivieren konnte!