BannerbildBannerbildBannerbildHerbstHerbstBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Neurowissenschaftliches Praktikum der Gymnasialen Oberstufe Q1

Im Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) erhielten die Leistungskurse Biologie einen Einblick in die Forschungsarbeiten des Institutes. So wurde in neun Versuchen der Forschungsschwerpunkt Neurobiologie aufgearbeitet.

Die Schüler*innen erarbeiteten sich unter dem Thema Neurodegenerative Erkrankungen Informationen zur Alzheimer-Erkrankung und verglichen Gehirnpräparate gesunder und betroffener Mäuse. In einem weiteren Versuch nahmen Sie ein Elektromyogramm auf, d.h. bei der Kontraktion von Muskeln wurden elektrische Signale von Synapsen auf die Muskelfasern übertragen. Dass unsere Augenmuskulatur verrät, was wir lesen, überraschte viele. Die eigene Leitgeschwindigkeit des Achillessehnenreflexes berechnen und mit der Leitgeschwindigkeit eines Regenwurms vergleichen, war ein weiterer Höhepunkt.

 

Die Leistungskurse wurden sehr für ihr Wissen gelobt, das sie in der Präsentation ihrer Ergebnisse bewiesen haben.  R.P.

 

Bild zur Meldung: Aktive Untersuchung

Fotoserien


Neuro_Praktikum Q1 (16. 01. 2022)

Veranstaltungen

Hier finden Sie unseren Terminplan (Link zu Microsoft Office 365).