Wahlpflichtunterricht Klasse 10
Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Klasse 10 wählen die Schüler*innen ein Fach aus der 1. Schiene und ein weiteres Fach aus der 2. Schiene. Wir bieten im Schuljahr 2023_24 folgende Fächer an:
1. Schiene (zweistündig) |
2. Schiene (zweistündig) |
Latein (Fortsetzungskurs) |
Musik |
Kunst |
Informatik (Fortsetzungskurs) |
Theater |
Biologie/Sport* |
Psychologie |
Psychologie |
Politische Bildung (Globales Lernen) |
Geografie |
Physik |
Ethics (bilingual englisch) |
Schüler*innen mit dem Wahlpflichtfach Latein wählen ein weiteres Fach aus der 2. Schiene dazu, da Latein in Klasse 10 zweistündig unterrichtet wird.
Die Fächer Psychologie, Informatik und Theater müssen in Klasse 10 gewählt werden, wenn beabsichtigt wird, sie in der Qualifikationsphase als Prüfungsfach zu wählen. (§23 Abs. 5 VO-GO)
„Über einen Wechsel des Wahlpflichtkurses entscheidet auf Antrag die Schulleiterin oder der Schulleiter im Benehmen mit den zuständigen Lehrkräften. Der Wechsel ist in der Regel nur bis zum Ende des ersten Schulhalbjahres nach Beginn des Kurses zulässig; ein späterer Wechsel ist auf besonders begründete Einzelfälle beschränkt.“ (§11 Abs. 3 Sek I-VO)
Die Kurse werden nur eingerichtet, wenn sich eine ausreichend große Zahl von Schüler*innen dafür entscheidet. Es ist daher unbedingt nötig, eine Ersatzwahl anzugeben.
Informationen zu den Fächern:
Politische Bildung (Globales Lernen)
*Zugangsvoraussetzungen für Kombinationskurse mit Sport: Note „2“ im anderen Fach
Das ausgefüllte und unterschriebene Formular ist bis zum 22. März 2023 bei der jeweiligen Klassenleitung abzugeben.