Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHerbst | zur StartseiteHerbst | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zweites Schachturnier am GESP

Am 26. Januar 2023 fand an unserer Schule erneut ein Schachturnier statt. Um 08:30 Uhr trafen sich alle 56 Schüler*innen in der Cafeteria und wurden mit den Regeln und dem Ablauf des Tages vertraut gemacht.

 

Die begeisterten Spieler*innen starteten in die erste Partie und sammelten die ersten Punkte. Die Länge einer Partie dauerte 10 Minuten. Im Wechsel trat jeder gegen jeden an. Ein Spieler konnte eine Runde für sich gewinnen, indem er den gegnerischen König schachmatt setzt; wenn dies keinem von beiden vor Ablauf der Zeit gelang, war die Partie unentschieden und beide Spieler*innen bekamen einen halben Punkt.

 

Mit der ausgeklügelten Schachsoftware können nur Spieler*innen gegeneinander antreten, die auf dem gleichen Punktestand sind. Die Spieler*innen, die gleich viele Punkte haben, sind gegeneinander angetreten, daher spielte kein*e Spieler*in mit vielen Gewinnerrunden gegen eine*n schwächere*n Gegner*in. Also würde z.B jemand, der drei Partien gewonnen und zwei verloren hat, nur gegen jemanden spielen, welcher auch drei gewonnen und zwei verloren hat.
 

Um die Spieler*innen bei Laune und Kräften zu halten, gab es zwischendurch kleine Snacks und Getränke. In einer großen Mittagspause konnte sich jeder frei bewegen und neue Strategien überlegen.

 

Nach der Pause ging es mit viel Freude am Spiel und hoher Konzentration weiter. Mit Empathie und fairem Sportsgeist spielte man gegeneinander und lernte sich so besser kennen. Das gesamte Schachturnier ging über 7 Partien, in denen jeder sein Können beweisen konnte. Acht herausragende Spieler konnten am Ende mit Preisen nach Hause gehen.

 

Nach vier Stunden Spielzeit kamen um 13:45 Uhr Frau Machut und Herr Strauss zur Siegerehrung vorbei und übergaben den Siegern die Gewinne, welche vom Förderverein bereit gestellt wurden. Auf Platz 1 schaffte es Vlad Banica aus der Klasse 10a mit 6.5 Punkten und gewann einen Media Markt Gutschein in Wert von 25 €. Knapp darunter mit 6 Punkten aus der 8c landete Thomas Pham auf Platz 2. Der dritte Platz ging an Aydan Ligon aus der Jahrgangsstufe 11 mit 5.5 Punkten.


Am Rande des Schachspiels habe ich mich mit zwei Hobbybegeisterten Schachspielern, Johann Petersell und Wlad Puziakou aus der Jahrgangsstufe 11, unterhalten und sie zu ihrer Motivation und Technik gefragt. "Wie habt ihr mit dem Schachspiel begonnen, dass ihr jetzt so eine große Motivation für diesen Denksport mitbringt?

Johann: ,,Begonnen habe ich letztes Jahr im Winter. Als es kalt war, haben wir die Pausen drinnen verbracht und dort wurde mir dann von Freunden Schachspielen beigebracht. Zu dieser Zeit haben immer mehr Leute angefangen Schach zu spielen und es kam zu einem Hype. Da habe ich gemerkt, dass es mir Spaß macht. Leider war es immer ein zu großer Aufwand, das Schachbrett mit den Figuren aufzubauen, weshalb wir angefangen haben online auf dem Handy Schach zu spielen. Herr Scenev kam neu zur Schule dazu und hat mit uns immer Schach gespielt. Außerdem hat er uns verschiedene Eröffnungstaktiken beigebracht, wodurch wir besser wurden. Zusätzlich habe ich mir auf YouTube Tutorials angeschaut, um zu sehen, welche Möglichkeiten es gibt ein Spiel zu beginnen.“

Wlad: ,,Genau, und in den Pausen in der 11. Klasse haben wir dann immer zusammen Schach gespielt, um uns zu verbessern und die neuen Strategien an den Anderen anzuwenden. Angemeldet habe ich mich dieses Jahr wieder, da es mir letztes Jahr so gut gefallen hat und ich den Ansporn habe jedes Jahr besser zu werden.“
Johann: ,,Letztes Jahr war ich noch nicht dabei, aber Herr Scenev hat mich in diesem Jahr gefragt, ob ich mitmachen möchte und da habe ich sofort zugestimmt.“
"Habt ihr denn beim Schachturnier eine bestimmte Eröffnung gewählt um die Partie zu starten?"
Johann: ,,Im Turnier habe ich hauptsächlich immer die Londoner Eröffnung gewählt und versucht die Gegner zu traden. Das ist ein Figurentausch, bei dem ich eine Figur vom Gegner schlage, z.B das Pferd, und der Gegner bekommt dann dafür mein Pferd. Dadurch macht keiner einen Gewinn, da wir beide unser Pferd verlieren. Die Komplexität wird aus dem Spiel genommen und es wird vereinfacht. Durch viel Denken habe ich es dann auch geschafft, viele Figuren vom Gegner zu schlagen, was dazu führte, dass die Gegner aufgaben.“
"Wie findet ihr es, dass an unserer Schule jetzt Schachtuniere stattfinden? Gibt es etwas, das ihr besonders toll fandet, wie es umgesetzt wurde?"
Wlad: ,,Ich finde es ganz großartig, dass es an unserer Schule nun zur Schach-AG auch Turniere gibt und würde mich auch freuen, wenn diese öfter stattfinden, denn so kann ich mein Können beweisen und werde immer wieder neu herausgefordert. Besonders gefallen hat mir, dass die Spiele so respektvoll abgelaufen sind und nicht geschummelt wurde. Ich hatte sehr faire Gegner, weshalb kein Streit entstand. Das Buffet war auch sehr vielfältig und es war genügend Nervenfutter für die Gehirnzellen da.“
"Zum Schluss noch eine Frage: Wie ist euer Punktestand und wieviel Partien habt ihr gewonnen?
Wlad: ,,Ich habe 3.5 Punkte, da ich mit einem Spieler, gegen den ich schon letztes Jahr gespielt habe, den Deal eingegangen bin, dass wir beide 0.5 Punkte bekommen, obwohl die Runde für mich ausgegangen wäre.“
Johann: ,,Ich habe mir 5 Punkte geholt, zwei Spiele habe ich dadurch gewonnen, dass die Gegner*innen aufgegeben haben, weil sie zu wenig Figuren hatten. Die anderen beiden Male habe ich den Gegner schachmatt gesetzt und einmal habe ich zeitlich gewonnen, da die Zeit von meinem Gegner auf der Schachuhr abgelaufen ist.“
Ich bedankte mich für das Interview mit den beiden und wünsche mir, dass sie beim nächsten Mal
wieder antreten.

 

Die Organisatoren des Schachturniers waren Herr Scenev und Herr Thesing, die uns diesen Tag möglich machten. Beide waren immer aufmerksam zur Stelle und verfolgten das Turnier erfreut mit. Wir danken auch dem Auf- und Abbauteam für die tatkräftige Unterstützung sowie dem Förderverein. Der Tag war sehr erfolgreich und wir freuen uns auf die kommenden Turniere.
 

Miriam
 

 

Bild zur Meldung: Schachturnier 2023

Fotoserien


Schach 2023 (09. 02. 2023)

Schachturnier am GESP im Januar 2023

Veranstaltungen

Hier finden Sie unsere Termine.