Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

YES!-Team beim Regionalfinale

Neue Ideen für gesellschaftliche Themen entwickeln, die Arbeitswelt mit anderen Augen anschauen und außerdem Forschungsinstitutionen kennenzulernen, steht im Mittelpunkt des YES!-Wettbewerbs. Mit dem Thema „Digitalisierung der Arbeit: eine Chance für alle?“ beschäftigen sich in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler des Berliner Gymnasiums am Europasportpark gemeinsam mit Kathleen Warnhoff, Gastwissenschaftlerin am WZB-Promotionskolleg "Gute Arbeit". Beim Regionalfinale Ost stellten sie ihre Ideen vor.

 

Sieben Teams waren beim Regionalfinale am 6. Juni am Start - zwei zogen am Ende ins große Finale ein. Unser WZB-Team um WZB-Forscher Kathleen Warnhoff hatte aus dem Thema "Digitalisierung der Arbeit" einen Aspekt herausgenommen, der den Schüler*innen nahelag. Wie bereitet die Schule auf die digitalisierte Arbeitswelt vor? Nicht gut, wie das Team vom Berliner Gymnasium am Europasportpark in der Präsentation deutlich machte. Als Mittel, um überhaupt einen Einstieg in das komplexe Thema zu finden, schlugen sie ein offenes Barcamp vor, bei dem gemeinsam mit Jugendlichen, Expert*innen und dem Lehrpersonal Ideen gesammelt werden, wie die Schule auf die Arbeitswelt der Zukunft vorbereiten könnte.

 

Am Ende gewannen zwei Schulen aus Berlin mit den Themen "Solar City. Berlin als Solar-Hauptstadt" und "Studieren in Krisenzeiten". Sie werden ihre Ideen beim Finale im September vorstellen. 

 

Hier geht es zum Artikel auf der Seite des WZB.

 

Bild zur Meldung: Unser YES-Team 2023

Veranstaltungen

Hier finden Sie den Terminplan des IDG.