BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  Exkursion zum Gläsernen Labor  +++     
     +++  Auf dem Weg zur UNESCO-Schule  +++     
     +++  Tag der offenen Tür 2021  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Programmieren

Gleichgültig, ob du über Vorkenntnisse verfügst oder noch nie etwas mit Informatik zu tun hattest. Hauptsache, du hast Lust auf Informatik!

 

In der Arbeitsgemeinschaft lernst du, wie du den kleinen Roboter Karol durch seine Welt bewegen und ihn kleine Aufgaben lösen lassen kannst. Weiterhin erstellst du mit der Programmierumgebung Scratch Algorithmen. Die Programme bestehen allerdings nicht aus herkömmlichem Quelltext, sondern aus graphischen Programmblöcken, welche per Mausklick zusammengesetzt werden.

 

Im Frühjahr kannst du am Jugendwettbewerb Informatik teilnehmen. Der Jugendwettbewerb Informatik ist einer der bundesweiten Informatikwettbewerbe. Hier können Kinder und Jugendliche auch ohne Kenntnisse einer Programmiersprache überschaubare Programmieraufgaben lösen, die in der Regel in einfachen bis anspruchsvollen Varianten gestellt werden.

 

Die AG findet immer mittwochs ab 15:15 Uhr im Raum 1303 statt. Hast du Interesse? Dann sprich einfach Frau Haupt an.

Veranstaltungen

zu unseren Veranstaltungen und Terminen ...

Tipp: Termine eines Monats ausdrucken

Um sich z.B. einen Überblick über die Termine des nächsten Monats zu verschaffen, lassen sich die Termine als Liste drucken. Hierzu im folgenden Kalender-Fenster rechts oben „Drucken“ auswählen. Im sich öffnenden Menü den Auswahl-Haken bei „Detaillierte Agenda drucken“ setzen und kurz abwarten bis die Termine alle geladen wurden.

Mit einem geeigneten Programm kann ein PDF erzeugt werden.

Wichtig: Wenn sich Termine ändern, ist dies im Druck/in der PDF-Datei natürlich nicht mehr aktuell.