Fach Musik
„Aus einer Menge von unordentlichen Strichen bildet man sich leicht eine Gegend, aber aus unordentlichen Tönen keine Musik“
Am Gymnasium am Europasportpark unterrichten momentan zwei Musiklehrerinnen.
Für die musikalische Ausbildung stehen uns in der 2. Etage ein Musikfach- und ein Übungsraum mit einem E-Piano, einer Stereoanlage, einem OH-Projektor, einem Laptop mit Beamer und mit einigen Instrumenten zur Verfügung.
Die Stundentafel weist für die Klassenstufe 7 zwei Wochenstunden Musik aus.
In der 8. Klasse sind es 1,5 Stunden, die epochal unterrichtet werden.
In der 9. und 10. Klasse findet Musik ebenfalls epochal statt; das bedeutet, dass der Unterricht in jeder Klasse nur ein Halbjahr lang mit je zwei Wochenstunden erfolgt und somit über das Jahr gerechnet einstündig ist.
In Klasse 10 können sich die Schüler*innen zusätzlich für Musik als Wahlpflichtkurs (zwei Stunden pro Woche) entscheiden. Hier wird der Schwerpunkt auf die praktische Umsetzung gelegt.
Die Präsentationsprüfung im Rahmen des Mittleren Schulabschlusses kann auch im Fach Musik abgelegt werden.
Seit diesem Schuljahr findet donnerstags von 15:15 Uhr bis 16:45 Uhr im Raum 2114
auch eine Chor-AG statt.
Wir bemühen uns um einen praxisorientierten Zugang zur Musik, d.h. neben einer musiktheoretischen Grundbildung wird regelmäßig gesungen und auf dem in der Schule vorhandenen Instrumentarium musiziert. Dabei wenden die Schüler*innen nicht nur Notenkenntnisse an, sondern lernen auch, selbstständig Musikstücke zu erarbeiten, gemeinsam zu proben und Ergebnisse zu präsentieren und anzuhören.
Unser Ziel ist es, die Schüler*innen für die vielfältigen Ausprägungen der Musik zu interessieren, Vorurteile abzubauen und Freude am gemeinsamen Musizieren und Musikhören zu entwickeln.
Der Musikunterricht in Klasse 7 beginnt, ohne musiktheoretische Kenntnisse vorauszusetzen, so, dass alle Schüler*innen, auch ohne musikalische Vorbildung, gleiche Chancen haben.
Hier finden Sie den Terminplan des IDG.