BannerbildBannerbildBannerbildHerbstHerbstBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Politische Bildung

Im Wahlpflichtunterricht "Politische Bildung" werden die thematischen Schwerpunkte des Faches in Jahrgang 10 vertieft.

 

I) Innerhalb des Schwerpunktes "Soziale Marktwirtschaft" können wir uns mit folgenden Bereichen befassen:

  • Wir setzen uns mit dem Wirtschaftsmodell der Sozialen Marktwirtschaft auseinander und grenzen es von der freien Marktwirtschaft und der Zentralverwaltungswirtschaft ab. Besondere Berücksichtigung findet dort die Auseinandersetzung mit der Rolle des Staates.

  • Wir reflektieren unsere Position als Beteiligte des Wirtschaftsgeschehens und überlegen, wie wirtschaftlich verantwortliches Handeln im Kontext der nachhaltigen Entwicklung aussehen kann.

 

Das Themenfeld bietet gute Verknüpfungen mit den übergreifenden Themen "Verbraucherbildung" und "Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen".

 

II) Vielfältige thematische Vertiefungen sind im Rahmen des Themenfeldes "Konflikte und Konfliktlösungen" möglich. Inhaltlich ist die Auseinandersetzung mit folgenden Themen denkbar:

  • Wir befassen uns mit der Rolle der Bundesrepublik Deutschland innerhalb der Staatengemeinschaft (z. B. Deutschland und seine Rolle in der UNO oder der Nato).

  • Wir lernen die Grundlagen der internationalen Zusammenarbeit kennen.

  • Wir setzen uns mit Akteuren, Zielen und Mitteln der Entwicklungspolitik (beispielsweise Veränderung der internationalen Entwicklungshilfe oder Vorstellung ausgewählter Entwicklungsprojekte) auseinander oder

  • reflektieren Maßnahmen der Konfliktprävention und Friedenssicherung.

 

Die Schwerpunktsetzung erfolgt nach Rücksprache mit den Schüler*innen durch die unterrichtende Lehrkraft.

 

 

Update zum Schuljahr 2021/2022

Der WPU Kurs hat im Schuljahr 2021/2022 die Schüler:innenfirma "GESP clothing" gegründet, die nachhaltig produzierte Schulkleidung - T-Shirts und Hoodies - mit einem selbstgestalteten Logo verkaufen wird.

 

Ferner haben wir erfolgreich am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung von der Bundeszentrale für politische Bildung mit unserem Podcast-Beitrag "Jung gegen alt? - Zur Absendung des Wahlalters auf 16 Jahre" teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch der Preisträger*innen!

Unsere Urkunde 03/2022
WPU Politik 03/2022
Veranstaltungen

Hier finden Sie unseren Terminplan (Link zu Microsoft Office 365).