Lesung von Miriam Wittig
Miriam Wittig stellte am 6.12.2022 am Gymnasium am Europasportpark in der Klasse 10b ihr Buch „An der Grasnarbe“ vor. Vor der Vorlesung tauschten wir uns über unsere Lieblingsbücher aus; anschließend erzählte Frau Wittig etwas von sich und ihrem Buch.
In dem Buch geht es um eine Protagonistin namens Nora, welche Paranoid gegenüber Gewalt in der U-Bahn war und mit Selbstzweifel auf Grund von ungewollten Vorurteilen kämpfen musste. Um sich diesem Grauen zu entziehen, ging Nora aufs Land, wo sie teilweise lernte, ihre Ängste zu vergessen.
Frau Wittig arbeitete vier Jahre an diesem Buch und ließ sich unter anderem von einem Bauernhof inspirieren, wo sie selbst eine Zeit lang zu Gast war. Dort erlebte die den Alltag des Landlebens und war selbst bei unschönen Dingen wie Schlachtungen dabei. Außerdem erfuhren wir näheres über Coverfindung, Werbung zu dem Buch, die Hindernisse zum nicht unbedingt von vornherein bekannten Ziel der Veröffentlichung, wie ihre Familie und andere Leute sie unterstützten und der Finanzierung.
Rückblickend war es sehr interessant zu erfahren, welche Hürden es auf dem Weg zur Veröffentlichung gab, wie alles organisiert wurde und welche Unmengen an Arbeit sonst noch hinter so einem Buch stecken.
Bennett G. (10b)
Hier finden Sie den Terminplan des IDG.